Archiv - Schuljahr 2018 / 2019


Abschlussfeier 2019

am 06.07.2019

Feierlich erhielten am Abend die Schüler der Klassen 9 und 10 ihre Abschlusszeugnisse in der Aula der Grundschule Ebeleben. Mit einem festlichen Rahmenprogramm, welches von Frau Eckermann, Herrn Wihgrab und Herrn Lorenschat, sowie von Laura Sophie Sorber, Alina Schäfer und Henrik Mehler gestaltet wurde, hieß es Abschied nehmen. Wie in der Rede der Schulleiterin Frau Schönherr hervorgehoben wurde, gab es viele gute bis sehr gute Leistungen und über 40% der Schüler erkämpften sich einen Notendurchschnitt von 1,..! So gehen aber auch Schüler, die jahrelang in vielen Funktionen und Aktivitäten für unsere Schule da waren und tolles geleistet haben – vielen DANK! Auszeichnungen wurden von unseren Kooperationspartnern überreicht!
Abends fand in der Gaststätte “Thüringer Hof” die Abschlussparty statt, welche noch viele Überraschungen bot.
Die Lehrer und besonders die Schüler möchten sich abschließend bei allen Akteuren des Tages, den Kooperationspartnern, dem Team der Gaststätte und besonders bei den engagierten Eltern, die mit ihrem jahrelangen Einsatz beitrugen, unvergessliche Momente und Erinnerungen zu schaffen.
Allen Abgängern und ihren Familien viel Glück, Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Ab in die Ferien

am 05.07.2019

Und wieder ist ein Schuljahr zu Ende. Viele Schüler freuen sich auf ihre Zeugnisse und den Lohn ihrer Arbeit. Andere müssen sich für das nächste Schuljahr höhere Ziele setzen. Dennoch freuen sich alle auf die Sommerferien. Beim traditionellen Abschlussappell werden die besten Altstoffsammler (Der Rekord liegt bei über 700 kg!), die besten Sportler und Mathematiker aber auch engagierte und leistungsmäßig starke Schüler von der Schulleitung ausgezeichnet und erhalten kleine Geschenke für ihre Mühen und ihren Einsatz.
Wir wünschen allen schöne erholsame Ferien und den Schülern, die unsere Schule aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen, alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Besuch auf dem Possen

am 13.06.2019

Am Donnerstag, dem 13.6.2019 waren die Klassen 6a und 6b gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen zu einem Teamtag auf dem Possen. Nach einer fachkundigen Unterweisung bekamen die Schüler Sicherheitgurte angelegt und es ging mutig zum Hochseilgarten. Es hat allen Spaß gemacht und einige haben sogar die 3. Schwierigkeitsstufe bewältigt. Auf dem Indoorspielplatz und den Hüpfburgen wurde sich dann auch noch so richtig ausgetobt.

Exkursion in das Erlebnisbergwerk Sondershausen

am 04.06.2019

Am Mittwoch, den 29.5.2019 besuchten die beiden 8. Klassen zusammen mit Frau Dittrich und Frau Böttger das Erlebnisbergwerk in Sondershausen. Nach der Besichtigung der alten, imposanten Dampfmaschine ging es mit dem Förderkorb 670 m in die Tiefe. Unter fachkundiger Leitung von zwei Kumpeln erfuhren die Schüler jede Menge über die Enstehung des Salzes in unserer Region, über den Abbau seit über 100 Jahren und die Geschichte des Schachtes. Beeindruckend war die rasante Fahrt mit den LKW`s. Das unterirdische Straßensystem dehnt sich über 550 km aus. Es wurden der riesige Konzertsaal und der Festsaal besucht. Interessant war auch die Kahnfahrt über den Salzsee und viele Schüler haben sich auch getraut mit dem Arschleder die steile Rutsche herunter zu sausen.

Letzter Schultag Klasse 10

am 27.05.2019

Nach ereignisreichen vorangegangenen Wochen hieß es für die Schüler der Klasse 10 und einige Schüler der Klasse 9 – letzter Schultag! Mit vielen Überrraschungen wurden Lehrer und Schüler beschäftigt und unterhalten! Besonders das Tauziehen und der Staffellauf sorgten für Spannung. Leider konnte beim Tauziehen kein Sieger ermittelt werden, da das Seil riss. “Es waren unsere Jahre” – so verabschiedete man sich letztlich und schickte Luftballons auf die Reise. Tschüüüüüs, viel Glück und maximale Erfolge bei den Prüfungen!

Schulfest

am 24.05.2019

Am Freitag nachmittag begann unser diesjähriges Schulfest bei schönem Wetter und gespannten Schülern. Viele Eltern, Großeltern, ehemalige Schüler und andere Gäste besuchten uns, sahen sich die gestalteten Räume und das liebevoll gestaltete Programm an. Pauline Köhn und Nick Weimer führten mit etwas Wehmut durch das Programm, weil sie, inzwischen Profis, es leider zum letzten Mal machten, da beide unsere Schule verlassen. Von der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Esther Richter wurden zwei GPS – Geräte überreicht, womit die am Projekt Geochaching weiter gearbeitet und ein eigener Cache angelegt werden soll. Geplant ist damit, weitere Besucher zur Bundesgartenschau 2021 in den Außenstandort Ebeleben zu locken. Neu war dieses Jahr, die Produktiion eines Heftchens von unserer Projektwoche durch die Paparazzis, welches gekauft werden konnte und ein Andenken sein sollte. Schüler der Klasse 10 gestalteten auf dem Schulhofgelände eine Nonsens – Olympiade, an der sich viele Schüler beteiligten. Die Muttis und Vatis sowie andere Helfer sorgten für Speisen und Getränke. Allen Helfern, besonders dem Schulförderverein, dem Ferienpark Feuerkuppe, der Feuerwehr Ebeleben, der Stadtverwaltung, den Mühlhäuser Werkstätten usw. vielen Dank!

Projektwoche Mittwoch und Donnerstag

am 23.05.2019

Auch der 3. und 4. Tag der Projektwoche war von vielen Aktivitäten geprägt. Die Gruppe “Natur” begab sich auf eine Wanderung zu den Ebelebener Teichen, um die Tierwelt, vor allem die unterschiedlichsten Vogelarten zu entdecken. Das Schulhaus veränderte sich weiter aufgrund der fleißigen Arbeit der “Schulhausgestalter”.
Trotz “Matschwetter” und anderen Hindernissen wurden weitere Strecken von den “Bikern” befahren. Auch die “Volleyballer” zogen ihr Trainigsprogramm durch.
Die “Schach – Gruppe” konnte ihre anfangs erworbenen Kenntnisse, wie die Grundregeln des Schachs, Figuren und Anfangsstellungen, Bauernumwandlung, Rochade usw. in ihren Schachturnieren unter Beweis stellen und letztlich Finalisten ermitteln. Es blieb Zeit, taktische Spielvarianten sowie Unterschiede im Abwehrverhalten dieser auszutesten.
Die “Fußballer” erhielten am Mittwoch Besuch vom DFB – Koordinator St. Scharper, welcher schon lange diese Treffen mit Herrn Fricke organisiert. Dieses Jahr kam er selbst vorbei und absolvierte mit den Schülern verschiedene Trainingseinheiten.
Die “Plastikpiraten” konnten ihre Forschungen zur Erfindung der Plastik, die Vor- und Nachteile bei der Herstellung weiter verfolgen und sie begaben sich im REWE – Markt auf die “Suche” nach Plastikverwendung.
Im Projekt “Geocaching” recherchierte man Koordinaten, sammelte Informationen zur Geschichte von Ebeleben und fertigte Plakate im Computerraum und im Jugendklub an, um ihre Arbeit beim Schulfest zu präsentieren. Außerdem konnten nach einem Besuch im Pfarramt Cachepunkte im Pfarrgarten und im Jugendklub angelegt werden.
Für die Gruppe “Martin Luther” war am Donnerstag ein besonderer Höhepunkt – der Besuch der Wartburg.
Hinter verschlossenen Türen übten die Gruppen für das Bühnenprogramm und schon bei der Generalprobe waren viele sehr aufgeregt.
Die “Paparazzis” vollendeten ihr Heft zur Projektwoche, welches ebenfalls zum Schulfest ausliegt. Letztlich wurden die Räume für den Empfang der Gäste am Freitag gestaltet.

Projektwoche Montag und Dienstag

am 21.05.2019

Unsere Projektwoche begann am Montag mit vielen Projekten, Ideen und Neugier in verschiedenen Gruppen. So trafen sich Schüler, die auf den Spuren von Martin Luther wandeln wollen mit Frau Rust und Frau Jüngling, wobei natürlich ein Besuch auf der Wartburg nicht fehlen darf und fester Programmpunkt ist. Im Projekt “Schulhausgestaltung” entstehen viele Ideen zuerst auf dem Papier, aber schon am Dienstag waren Veränderungen unter Leitung von Frau Waldheim und Frau Elmrich im Schulhaus zu sehen. Auch wurde das vor Jahren von ehemaligen Schülern gemalte Bild der Stadt Ebeleben, welches lange im REWE – Markt hing, zurück geholt und an einen Platz in der Schule positioniert. Auf das Rahmenprogramm zum Schulfest bereiten sich die Projektgruppen “Bühne” unter Leitung von Frau Bachmann und Frau Schneidewind, “Gospel” (Leitung: Herr Wihgrab) und “Dance” (Leitung: Frau Dittrich und Frau Gischkowski) vor, wobei vieles nicht verraten wird und erst am Freitag zu sehen ist. Ein Dank gilt hier dem Team vom Thüringer Hof für die Bereitstellung des Saales. Viel Bewegung und Fitness sind in den Projektgruppen “Fußball” (Leitung: Frau und Herr Fricke), “Volleyball” (Leitung: Schüler der 10. Klasse und Frau Hillig) und “Fit by bike” (Leitung: Frau Deckert und Frau Rode) angesagt. Diese Gruppen drücken mächtig die Daumen, dass es besseres Wetter wird. Etwas ruhiger geht es in der Projektgruppe “Schach” (Leitung: Herr Balßuweit, Herr Laube) zu, dennoch “rauchen” hier schon manchmal ganz schön die Köpfe. In der “Geocaching” – Gruppe (Leitung: Frau Wartmann, Frau Senftleben) werden Geocaching- Punkte rund um Ebeleben überprüft. Die Projektgruppe “Natur” (Leitung: Frau Köhn, Herr Hartung) erkundet die Tier- und Pflanzenwelt unserer Heimat theoretisch und praktisch. Besonders viel Spaß machte die Ermittlung des Schützenkönigs beim Bogenschießen am Dienstag. Auf die Spuren der Plastik und besonders des Plastikmülls begeben sich die “Plastikpiraten” unter Leitung von Frau Böttger. Alle Projektgruppen werden regelmäßig von den “Paparazzis” unter Leitung des Schülers Nick Weimer aufgesucht, fotografiert und interviewt, um möglichst viel von unserer Projektwoche zu dokumentieren. Allen weiterhin viele Erfolge!

Sportfest

am 15.05.2019

Beim alljährlichen Sportfest war auch das Wetter entsprechend und die Wettkämpfe konnten starten. Viele punkteten mit tollen Leistungen. Höhepunkt war der Staffellauf ausgewählter Schüler jeder Klasse. Hier wurde kräftig angefeuert und mitgefiebert. Dank des Schulfördervereins konnte sich jeder stärken.

Mottowoche

am 14.05.2019

Wie jedes Jahr starteten die Schüler der Klasse 10 ihre Mottowoche. Viele erkannte man kaum mit ihren Kostümen. Montag war “Geschlechtertausch” angesagt, Dienstag – “Horror”, wobei viele sehr gefährlich aussahen. Mittwoch zum Sportfest erschien man als “Oma und Opa” – aber Leistungen wurden dennoch erbracht, die sich sehen lassen können. Donnerstag war das Thema “Highscool – Musical” dran und am Freitag erschien man in “Gala”.

Besuch bei der Himmelsscheibe von Nebra

am 13.05.2019

Die 5. Klassen absolvierten einen Projekttag in Nebra, bei welchem sie die Geschichte rund um die Himmelsscheibe von Nebra erkundeten und letztlich selbst eine herstellen konnten. Sie erfuhren viel über die kreisförmige Bronzeplatte, die als älteste bisher bekannte Himmelsdarstellung gilt. Auch der Weg zum Fundort auf dem Mittelberg machte allen bei schönem Wetter viel Spaß! Selbst den Aufstieg auf den 30 Meter hohenTurm ließen sich viele nicht nehmen und waren fasziniert vom wunderschönen Ausblick.

Jugendweihe und Konfirmation

am 11.05.2019

Am 11.05.2019 fieberten viele Schüler der 8. Klassen ihrer Feierstunde zur Jugendweihe entgegen. In einem festlichen Rahmen wurden sie in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen!
Wir gratulieren allen Jugendweiheteilnehmern und Konfirmanten recht herrlich und wünschen Ihnen alles Gute für die weitere Zukunft! Dazu ein Segenswunsch aus Irland: “Mögest du die richtige Straße finden, die an dein Ziel führt!”

Messe – Bau

am 10.05.2019

Einige Schüler der 9. Klassen nahmen am 10.05.2019 an der Messe BAU in Erfurt teil. Auch hier waren Ausbildungsbetriebe auf der Suche nach Nachwuchs, stellten ihre Firmen und Berufe vor und kamen so in direkten Kontakt mit den Jugendlichen, welche sich in einigen Berufen austesten konnten. Besonders freuen wir uns über die Auszeichnung für das Engagement zur Beruflichen Oreintierung unserer Schule.

Projekttage in der Gedenkstätte Mittelbau-Dora

am 03.05.2019

“Der Ort ist heute viel zu schön für das Grauen, welches hier war!” – so die Aussage eines Schülers beim Weg über den ehemaligen Appellplatz. Viele Schüler der beiden neunten Klassen teilten diese Meinung nach den zwei Projekttagen in der Gedenkstätte. Hier – direkt vor Ort in einem ehemaligen Konzentrationslager und heutigen Gedenkstätte hat man sich mit der NS – Vergangenheit auseinandersetzen können und viele hat es nachdenklich gemacht, aber auch Überraschungen, Erstaunen und neue Erkenntnisse waren dabei. Besonders beeindruckend empfanden die Schüler den Besuch im Stollen, der für viele “ein besonderes Feeling” erzeugte und teilweise “erdrückend” war. Man war doch erstaunt, wie unterschiedlich Menschen handelten, ob Häftling, SS – Mann oder normaler “Arbeiter” und was es hieß, anderen in dieser Situation zu helfen! Für viele war es ein Bedürfnis Blumen nieder zu legen und am Ort des Grauens – dem Krematorium und den Aschefeldern- zu gedenken.

Same here – Ausbildungekampagne

am 02.05.2019

Die TGS Ebeleben beteiligte sich an der IHK-Kampagne „same here“ . Die Kampagne soll Schüler und Schülerinnen in der Phase der Berufsorientierung auf die Vorteile einer IHK-Ausbildung aufmerksam machen. Dafür gab es Tipps von Auszubildenden für Schüler! Um Schüler auf die Kampagne aufmerksam zu machen, startete die IHK Erfurt am 2. Mai die erste „samehere-Konferenz“. So fuhren ausgewählte Klassen in Nord- und Mittelthüringen ins Steigerwaldstadion Erfurt, umsich neben computergestützen Attraktionen, jugendgerechten Vorträgen und Arbeit an Stationen auszuprobieren und Interesse an einem Handwerksberuf zu finden. Wir danken Herrn Matschke von der WAGO Kontakttechnik GmbH& Co. KG der unseren Schülern die Teilnahme ermöglichte. Hinweis:
Es handelt sich hierbei um eine reine Social-Media-Kampagne. Gebündelt auf der Webseite
www.same-here.de können Azubis als Blogger mit eigenen Kanälen ihre Erfahrungen mit den fast gleich alten Schülern teilen.

Projektpräsentationen

am 11.04.2019

Wie jedes Jahr lag viel Spannung und Aufregung an diesen Tagen in der Luft, denn die Schüler der Klasse 10 mussten ihre Arbeiten präsentieren. Jeder wollte sein Bestes geben und seine Mühen belohnt sehen. Alle Themen boten viele Möglichkeiten und waren sehr interessant. Auch die Lehrer waren sehr gespannt, was sie erwartet. Die Themen “Menschen mit körperlichen Einschränkungen”, “Der Blitzschutz”, “Der Kyffhäuser – ein Denkmal mit Geschichte und Zukunft”, “Tierversuche – Nützlich oder nur Tierquälerei”, “Schönheitsideale im Wandel der Zeit”, “Voodoo – Religion oder schwarze Magie” und “Der Straußberg im Wandel der Zeit” erzeugten Gänsehaut, Nachdenken, Erstaunen und viele andere Gefühle bei allen Beteiligten. Herzlichen Glückwunsch allen Schülern und viel Glück für die bald bevorstehenden Prüfungen!

Crosslauf

am 10.04.2019

Beim diesjährigen Crosslauf konnten zwei Schüler unserer Schule einen dritten Platz erreichen. Wir gratulieren Adina und Amin ganz herzlich und danken allen Teilnehmern für ihren Einsatz!

Umwelttag in Ebeleben

am 29.03.2019

Die TGS Ebeleben beteiligte sich am Freitag mit 180 Schülern am 1. Umwelttag in Ebeleben. Im Einsatz waren die 5.-8. Klassen im Schlosspark, auf dem unteren und oberen Markt und den jeweils abbiegenden Straßen, aber auch im unteren und oberen Gewerbegebiet. Besonders schlimm waren die vermüllten Flächen im alten Gewerbegebiet und viele Schüler waren entsetzt, was man so fand bzw. was Menschen trotz Müllabfuhr so weg schmeißen. Für alle Beteiligten gab es vom Förderverein der Schule zum Mittag ein Bockwürstchen, etwas zu trinken und der Kühlbetrieb sponsorte leckere Pralinen! Auch der Bürgermeister der Stadt Ebeleben Herr Gröbel hielt eine Überraschung für unsere Schüler bereit! Wir danken allen für ihren Einsatz!

2. Teamtag der Klasse 10 im Jumphouse Erfurt

am 25.02.2019 von N. Weimer

Am 25. Februar 2019 fuhr die Klasse 10 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rust und mit der Schulsozialarbeiterin Daniela Brittling nach Erfurt in das Jumphouse. Dort fand unser 2. Teamtag statt, der den Zusammenhalt untereinander in der Klasse stärken soll.
Nach einer kurzen Einweisung und Belehrung vor Ort ging es auch schon los. Wir hatten 1,5 Stunden die Möglichkeit frei zu springen, an einem Ninja-Parcours teilzunehmen, Basketball oder Völkerball zu spielen und vieles mehr. Alle hatten viel Spaß.
Nachdem wir außer Puste waren, ging es in die Innenstadt. Dort hatten wir Zeit zum Shoppen, um uns alle zum Mittag zu treffen. Mit vollem Bauch und außer Puste ging es wieder nach Ebeleben.
Wir bedanken und bei Frau Brittling und Frau Rust für den schönen Tag!

Zum 4. Mal – „Schule mit Herz“

am 27.01.2019

Die Staatliche Gemeinschaftsschule Ebeleben hat erneut Spenden für das
Kinderhospiz Mitteldeutschland gesammelt und ist zum 4. Mal in Folge
"Schule mit Herz" geworden. Unter Beteiligung aller Klassenstufen
konnten ca. 3500,- € gesammelt werden und am Freitag, den 18.1.19, an Herrn
Köhler vom Kinderhospiz Mitteldeutschland übergeben werden. Die Summe
setzte sich aus vielen Spendenaktionen der Schüler/Innen zusammen,
welche gemeinsam mit ihren Klassenlehrer/Innen einiges auf die Beine
gestellt haben. Es fanden mehrere Kuchenbasare, ein Waffelbasar, ein
Pizzabasar, mehrere Spenden-/Sponsorenläufe, eine Tombola in der Schule
sowie eine Tombola auf dem Ebelebener Weihnachtsmarkt und ein Flomarkt
mit Spendensammlung in Absprache mit Herrn Wincierz und Rewe Ebeleben
statt.
Auf diesem Wege möchten wir allen Schülern/Innen, den dazugehörigen
Klassenlehrern/Innen und natürlich ALLEN Sponsoren danken!!!
Sponsoren, die genannt werden sollten:
- Stadtverwaltung Ebeleben, Herrn Gröbel und Frau Klöppel
- Rewe Ebeleben, Herr Wincierz
- Blütenzauber Ebeleben - Blumen und Floristik, Frau Mackrodt
- Sparkasse Ebeleben
- Elektro Francke Ebeleben
- Lagerland Baustoffhandel GmbH Ebeleben
- Floracent-Gartenbau GmbH Ebeleben, Frau Kästner
- Agrargenossenschaft Abtsbessingen e.G.
- Neher Stephan Schweinezucht Immenrode
- BAC Entsorgungswirtschaft GmbH Bad Tennstedt
- Bau- und Reperaturservice M. Erla
- Kulturbund Großbrüchter

Aktionstag “Schule trifft Wirtschaft” der TGS Ebeleben in der Stadtverwaltung

am 20.01.2019

Das Regionalmanagement Nordthüringen und die Stadt Ebeleben wollen gemeinsam mit der TGS Ebeleben die Schüler der 8. und 9. Klassen auf die Beruf- und Arbeitswelt intensive vorbereiten. Deshalb veranstalten sie am 23.01.2019 in der Zeit von 8.00 – 13.00 Uhr einen “Schule trifft Wirtschaft” – Aktionstag. Hier haben Unternehmer die Möglichkeit ca. 80 Schüler zu begeistern und zu motivieren sowie mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Schüler durchlaufen die verschiedensten Branchen in kleinen Gruppen. Somit kann zielgerichtet auf die Anforderungen und Fragen eingegangen werden. Die Ausbildungsbetriebe führen entweder die Technik aus ihrem Betrieb vor, zeigen regionale Erzeugnisse und/oder der Auszubildende stellt seinen Ausbildungsberuf vor. Aber auch Praktikumsplätze für die Berufsfelderprobung werden angeboten. Diese Veranstltung findet in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung und der Feuerwehr Ebeleben statt und hat einen Messecharakter.
Folgende Unternehmen nehmen teil:
TR Plast Ebeleben, Nordthüringer Volksbank, Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG, Kyffhäusersparkasse Artern –Sondershausen, Hoch- und Tiefbau Ebeleben, Thüringer Wald- und Straßenbahn Gotha, Wiegand GmbH Schlotheim, AWO Seniorenresidenz Schlotheim, 3D – Schilling GmbH Oberspier, Sonlux Sondershausen, IBKM Berufsschule Heldrungen, Novalis Diakonie Ebeleben, Autohaus GmbH Ebeleben, Fleischerei Aschara, REWE, Claas Niederlassung Ebeleben, Sponeta Schlotheim!
Treffpunkt 7.25 Uhr an der TGS anschließend Weg zur Stadtverwaltung Ebeleben

Die 2. Aktion der Klasse 7b – ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Ebeleben

am 15.12.2018

Am 07.12. konnten die Schüler der Klasse 7b mit ihrem Stand in der Schule “Jedes Los gewinnt” tolle Einnahmen für das Kinderhospiz verbuchen. Aber das war Ihnen zu wenig! Also weiter auf dem Weihnachtsmarkt in Ebeleben mit Ihrem Motto und neu im Angebot – Spanferkel! Durch die Hilfe einiger Eltern in der Vorbereitung (Allen ein großes DANKE”) – konnten hier weitere Spenden verbucht werden!

Die 8b verkauft Waffeln für die Spendenaktion

am 14.12.2018

Ganz schön ins Schwitzen kamen die Schüler der 8b. “Wie sollen wir in dieser kurzen Zeit so viele Waffeln backen?” Aber alle – auch die Jungen- packten mit an und durch das Schulhaus zog ein herrlicher Duft, so dass alle angelockt wurden und der Andrang in der Pause sehr groß war. Aber die Schüler der 8b waren zufrieden – sie hatten alle Waffeln verkauft, alle fanden sie lecker UND weiteres Geld konnten für das Kinderhospiz gesammelt werden!

Die Spendenaktion geht weiter – die 9a lockt mit Pizza

am 11.12.2018

Mit leckeren selbst gemachten Pizzas locket am Dienstag die 9a hungrige Schüler, um ihren Beitrag für die Spendenaktion “Schule mit Herz” zu lesiten. Natürlich musste man nicht lange auf freudige und hungrige Schüler mit Appetit warten.

Ein voller ERFOLG – der Beginn unserer Spendenaktion

am 07.12.2018

Auch dieses Jahr wollen wir wieder “Schule des Herzens” werden und am Freitag begannen die Aktionen. Die Klasse 7b verkaufte Lose in der Schule – Jedes Los gewinnt- für die Spendenaktion. Den Rekord schaffte aber die KLasse 10! Schüler der KLasse verkauften am REWE – Markt Ebeleben viele Dinge, wie Selbstgebasteltes, Spielzeug, Sachen und Gebackenes. Der Bürgermeister von Ebeleben Herr Gröbel überbrachte eine Spende der Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Stadträte von 415,00€. Vielen Dank dafür! Somit konnten man am Abend die stolze Summe von 1573,88 € in der Kasse zählen und war unwahrscheinlich stolz, soviel Geld für das Kinderhospiz gesammelt zu haben! Die Arbeit hat sich gelohnt und die Begeisterung aller Beteiligten war riesig! Weiter so!

Aktion gegen häusliche Gewalt

am 26.11.2018

An der “Aktion gegen häusliche Gewalt” beteiligten sich die 9. Klassen. Nach dem Film “Festung” war man sehr beeindruckt und auch an der anschließenden Diskussion mit Mitarbeitern des Kreisjugendrings, des “Weißen Rings”, des Frauenhauses und einer Betroffenen gab es anschließemd Redebedarf. Die Schüler wurden sensibilisiert, mitzuhelfen und Mut zu haben, mit Betroffenen zu redden und als Botschafter in ihrer Umgebung zu fungieren.

Treffpunkt Grenze “ Demokratie und Menschenrechte- Projekttag im Grenzlandmuseum Eichsfeld

am 05.11.2018 von Nick W.und Lucien W.

Am 05.11.2018 trafen sich vier Klassen aus Thueringen und Niedersachsen im Grenzlandmuseum Eichsfeld. Auch die beiden Kultusminister der Bundesländer Herr Reuter und Herr Tonne, sowie der Buergermeister von Duderstadt Herr Nolte, aber auch Frau Schanz, Herr Bernd und viele andere waren anwesend und berichteten ueber ihre Ziele, Wuensche und Erfahrungen zum Thema “Grenze”.

Wir, Lucien Weiss und Nick Weimer waren als Schuelerreporter am Projekttag „Treffpunkt Grenze“ aktiv. Dort besuchten wir unter anderem den Workshop „Der Weg zur Einheit“ unter Leitung von Franziska Boemeke angesehen.
Als wir den Raum betraten war der Workshop schon in vollem Gang. Die Projektleiterin hat den Schülern und Schuelerinnen was ueber das Leben mit der Grenze erzaehlt. Als sie zum Ende kam, wurden die Fragen der Schueler beantwortet. Anschliessend haben sich die Schueler in Gruppen zusammengefunden. In diesen haben sie dann die Ereignisse der Geschichte zum Weg der Freiheit erarbeitet. Diese Ergebnisse wurden gemeinsam ausgewertet und diskutiert.
Danach fand ein Gespräch mit dem Zeitzeugen Herr Berndt statt. Ausserdem war Radio und Fernsehen des MDR anwesend. Es wurden viele Fragen beantwortet und auch hier waren alle Schueler und Schuelerinnen aufmerksam und sehr interessiert.
Im Gespraech mit Michelle Schmolik und Isabell Fieger, beide Schuelerinnen der Thueringer Gemeinschaftsschule Ebeleben, konnten wir erfahren, dass es doch schon sehr viel Vorwissen gibt zum Thema Grenze. Sie haben uns berichtet, dass sie sich bereits mit Grosseltern und Eltern ueber dieses Thema unterhalten haben. Ausserdem hat ihnen der Tag sehr gefallen. "Ich habe sehr viel Neues erfahren.", sagte Isabell Fieger. Auch im Gespraech mit der Projektleiterin Franziska Boemeke konnten wir erfahren, dass ihr der Tag sehr gut gefallen hat. "Besonders erstaunt war ich ueber das vorhandene Vorwissen der Schueler und Schuelerinnen", sagte sie uns mit Begeisterung.
Zum Abschluss des Tages trafen sich alle Schueler zu einem Theaterauftritt des "Theaters Strahl" aus Berlin. Uns wurden Auschnitte aus dem Stueck "BerlinBerlin" gezeigt. Ausserdem wurden uns die Ergebnisse aller Workshops vorgestellt.
Alle Schueler hatten einen sehr schoenen und interessanten Tag.
Wir bedanken uns bei alle Lehrer und Lehrerinnen fuer die Begleitung. Ein riesiger Dank an die Politiker und Politikerinnen die uns einen Einblick in die Thematik geben konnten. Ausserdem an das gesamte Team des Grenzlandmuseum Eichsfeld.

Alkoholfrei Sport genießen

am 26.10.2018

Aufgrund verschiedener Aktionen im letzten Schuljahr bekam unsere Schule auch dieses Jahr wieder die Urkunde der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des DOSB zuerkannt! Auch in diesem Schuljahr werden wir diese Naßnahmen unterstützen, wobei vor allem die Projektwoche genutzt wird!

Hainich - Exkursion der Klasse 10

am 25.10.2018 von Nick W.

Am 15. Oktober ist die 10. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rust im Rahmen des Biologieunterrichtes in den Nationalpark Hainich gefahren. Dort wurden wir von zwei Rangern, Anton und Caro, begleitet. Sie konnten uns viel über die jeweiligen Stockwerke des Waldes sagen, außerdem über Tiere und Pflanzen, die in diesem Stockwerk leben.
Mitten im Wald nahmen wir Messungen vor. Wir haben die Lautstärke, Lichtintensivität, Windgeschwindigkeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen.
Uns allen hat der Tag gefallen und wir bedanken uns bei Frau Rust für die Organisation und bei Anton und Caro für die Führung durch den Wald.

Häuser in NT

am 24.10.2018

Im Rahmen des Natur- und Technikunterrichts der Klasse 10 wurden mögliche Behausungen und Wunschhäuser mit unterschiedlichen Materialien gebaut und präsentiert. Dies hat viel Mühe gemacht, kann sich aber sehen lassen!! Respekt!

„KlarSicht-Parcours“

am 15.10.2018 von Daniela B.

Der „KlarSicht-Parcours“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) machte vom 15.10.2018-17.10.2018 zum 2. Mal Halt in der Gemeinschaftsschule Ebeleben.
Klar sehen, den Durchblick haben und sich nichts vormachen, mit diesen Slogans will die Bundesagentur für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die Jugendlichen unterstützen ihren Weg ins Erwachsenwerden zu finden.
In Rollenspielen, beim Quiz und in verschiedenen Diskussionen konnten die Schüler/Innen, der Klassenstufe 6-8 der Gemeinschaftsschule Ebeleben, der Gemeinschaftsschule Greußen sowie den beiden Sondershäuser Regelschulen Franzberg und Östertal, ihre unterschiedlichen Kenntnisse und Erfahrungen einbringen. An den verschiedenen interaktiven Stationen war Teamarbeit gefragt, so dass alle voneinander lernen konnten. Dabei wollte der BZgA-Mitmachparcours über Alkohol und Nikotin als Suchtmittel informieren und eine kritische Haltung fördern.

Teamtag der Klasse 10 im Jugendklub Ebeleben

am 06.09.2018 von Nick W.

Wir, die Klasse 10, haben zusammen mit Frau Brittling, Frau Rust und Herrn Otto am 06.09.2018 einen Teamtag im Jugendklub Ebeleben durchgeführt.
Hier haben wir gelernt, wie wir mit unseren Problemen besser klar kommen, mit Personen besser kommunizieren können und unsere Klasse noch enger zusammen halten kann. Uns allen hat der Tag sehr gut gefallen. Vielen Dank an Herrn Otto, der den Weg zu uns gefunden hat, aber auch an Frau Brittling und Frau Rust, welche den Tag organisiert haben und uns damit unterstützen wollen!

Gemeinschaftsschule Ebeleben
Herrmann-Töppe-Str. 4
99713 Ebeleben


Telefon: 0 36 020 / 72 96 1
Telefax: 0 36 020 / 73 70 4
E - Mail: schulleitungrse(at)t-online.de